Let's get rock with us...

Historie


Die damalige Zeit war aus heutiger Sicht eines Teenagers eher uncool. Keine öffentlichen Club’s oder Institutionen, wo du hingehen konntest um am Wochenende abzufeiern, wie es heute so schön heisst.

Nichts war es mit gemütlichen Lokalen, in denen man die Freizeit verbringen und dort die aktuell angesagteste Musik geniessen konnte. Nein, nein, bewaffnet mit einem Walkman (da schob man eine Musikkassette rein) traf man sich auf bestimmten Plätzen in der Öffentlichkeit und genoss so die geliebte Musik aus der Ohrendisco.

Bis dann irgendwann so um die Mitte der 70er Jahren jemand die geniale Idee hatte, man könnte doch den Jugendlichen einen temporären Raum anbieten, wo sie mit Gleichgesinnten die geile Musik von AC DC, Queen, Whitesnake, Deep Purple usw. geniessen konnten. Die Wanderdiscothek war geboren.

So tauchten auch rund um Luzern nach und nach Discotheken wie Bullfrog, Silver Sky, Rose Tattoo, Rainbow, Arrow, Whynot, usw. auf, die an Samstagabenden Turnhallen oder andere Lokalitäten mit Lautsprechern und Glühlampen vollstopften und so den 14 bis 16jährigen Teenies die Musik performten.

Je nach Geschmack (Rock- und Heavy Metall, Funk, Pop usw.) suchte man sich «seine» Wanderdisco aus, bezahlte ein kleines Eintrittsgeld und wurde dann mit einem abendfüllenden Musikspektakel - mit natürlich übermässiger Lautstärke (da gab es noch keine Lautstärkenbegrenzer) und coolen Lichtshow’s belohnt.

Solche Disco’s kamen und verschwanden wieder und so nahm nach dem Ende der Disco’s ROSE TATTOO und SILVER SKY in den frühen 80er Jahren die Geschichte der ROCKCITY DISCOTHEK ihren Anfang.

Die leidenschaftlichen Hobby-DJ Sigi Hordos, Tino von Flüe (ex RoseTattoo) und Pit Lustenberger (ex Silver Sky) starteten mit neuem Team und zusammengelegtem Equipment zu ihren ersten gemeinsamen Auftritten im Jahr 1982.

Von nun an folgten Auftritt um Auftritt in kleinen Restaurant-Sälen bis hin zu riesigen Mehrzweckhallen in der ganzen Innerschweiz, im Seetal oder überregional bis nach Näfels in den Kanton Glarus.

Im Dezember 1983 folgte der letzte Auftritt von ROCKCITY. Danach gab’s noch diverse Gig’s zusammen mit Disco Black Light Zug und einige Events, unter anderem auch die legendäre Openair-Party in der Seebadi Horw mit anderen Musikband’s und Disco’s zusammen.

Ende der 80er Jahren endete die Ära der Wanderdiscotheken, da immer mehr feste Clubs in und um Luzern entstanden und so war das Angebot unserer Discothek nicht mehr gefragt, schade. 

Aber halt, eine Disco hat das ALLES überlebt….richtig, die ROCKCITY DISCOTHEK aus Horw, mehr siehe weiter unten.



Hier nun einige Highlight’s und wichtigsten Auftritte der ROCKCITY DISCOTHEK in den 80er Jahren:

1982

Mai      1982     Horw                 Turnhalle Hofmatt, Erster Auftritt «ROCKCITY DISCOTHEK»
Juni      1982     Ruswil               Mehrzweckhalle
Sept     1982     Beinwil / AG     Rest. Löwen
Dez.     1982     Horw                 Papiermühle «Silvesterplausch»

1983

Jan.      1983     Horw                 Turnhalle Hofmatt, mit «Disco SILVER SKY»
Feb.     1983     Luzern               Kunsthaus mit «Disco Black Light Zug»
April    1983     Horw                 Turnhalle Hofmatt, 1 Jahr «ROCKCITY DISCOTHEK»
Mai      1983     Horw                 Turnhalle Hofmatt, mit «Disco Pegasus»
Juni      1983     Reussbühl        Zollhaus, DJ-Festival
Aug.     1983     Ruswil               Mehrzweckhalle
Okt.     1983     Sursee               Mensa
Sept.    1983     Horw                 Turnhalle Hofmatt «Hauptverlosung Wettbewerb»
Nov.     1983     Luzern               Festhalle Allmend, Discothekenfestival mit «Disco Black Light Zug»
Dez.     1983     Reinach             Rest. Rössli mit «Disco Bullfrog»
Dez.     1983     Luzern               Kanti Aula, Kantiball
Dez.     1983     Horw                 Turnhalle Hofmatt, Letzter Auftritt der «ROCKCITY DISCOTHEK»

1984

Mai      1984     Altdorf               Jugendhaus
Sept.    1984     Luzern              Festhalle Allmend, Discothekenfestival mit «Disco Black Light Zug»
Sept.    1984     Näfels / GL       Lithhalle
Nov.     1984     Luzern              Festhalle Allmend, Int. Discofinale mit «Disco Black Light Zug»

1985

Mai      1985     Zug                   Eisstadion
Mai      1985     Luzern              Festhalle Allmend, Int. Discofinale mit «Disco Black Light Zug»
Sept.    1985     Horw                Seebadi «Openair»

1986

April    1986     Luzern              Festhalle Allmend
Mai      1986     Zug                   Eishalle
Okt.     1986     Luzern              Kunsthaus


2016 

Das Jahr der Wiedergeburt – wer hätte das gedacht.

Es hat zwar 35 Jahre gedauert aber, wir sind wieder am Start! Uns und hoffentlich auch euch gefällt’s, dass wir wieder LIVE ON STAGE sind.
Unser Motto: «Geniesse jeden Auftritt, es könnte wieder der Letzte sein!»

Was mit einem gemütlichen Abend unter Freunden und Gleichgesinnten begann, endete mit der Tatsache, dass sich die ehemalige Crew der ROCKCITY DISCOTHEK «wiedergefunden» hatte und das Comeback der ROCKCITY DISCOTHEK beschlossene Sache war. Es leben die 80er Jahre.

Gemeinsam suchte man nach einem geeigneten Raum und fand im Jugendhaus Senkel in Stans das vielleicht etwas grosse, aber geniale Lokal für unser Comeback. So machten sich SIGI, TINO, PIT, CLAUDIO, GUDY, RENATO, JACKSON UND MOOGY an die Arbeit, um eine möglichst authentische Show auf die Beine zu stellen.

Es wurde ein fantastischer Event in die Vergangenheit mit tollen Begegnungen und vielen bekannten Gesichtern, welche wir an unseren Auftritten in den 80er Jahren das letzte Mal gesehen hatten. Und da war natürlich noch der Sound aus dieser geilen Zeit…Hühnerhaut pur.

Dass wir nach diesem grossen Auftritt nicht einfach wieder von der Bühne verschwinden würden, war uns allen schon bald klar und so folgte bereits im nächsten Jahr 2017 der nächste grosse Event mit dem «Back to the roots- Auftritt» in der Zwischenbühne in Horw, also ein Heimspiel für uns.

Genial war’s und wir können nicht genug kriegen, uns hat’s definitiv gepackt und so geht’s weiter mit neuen Ideen.

Auch im laufenden Jahr waren wir wieder für alle Liebhaber dieser genialen «Wanderdiscozeit» an diversen Events präsent, sind jetzt sogar mit einer eigenen modernen Bühnen- und Lichttechnik ausgerüstet und freuen uns auf die kommenden Auftritte zusammen mit euch.

LET’S GET ROCK - ROCKCITY DISCOTHEK



Hier unsere Auftritte seit Wiederbeginn

2016     29.Okt. 2016     Stans                Senkel, ROCKCITY DISCOTHEK « REVIVAL SHOW »


2017     2. Sept. 2017     Horw                Zwischenbühne, ROCKCITY DISCOTHEK « Back to the roots »


2018     12. Jan  2018     Luzern              ROCKCITY DISCOTHEK an der «Bahnhof-Guugete»
2018     2. Juni   2018     Horw                Zwischenbühne, ROCKCITY DISCOTHEK in concert with «cattlefood» 
2018     29.Sept 2018     Luzern             Clubhaus, ROCKCITY DISCOTHEK Gastauftritt beim «Devils MC Luzern» 
2018     3. Nov   2018     Horw                Zwischenbühne, ROCKCITY DISCOTHEK «Retrospective» mit DJ-Festival


2019      4. Mai   2019    Horw                Zwischenbühne, ROCKCITY DISCOTHEK «JUKE-BOX-NIGHT»